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08.07.2024

Baugenossenschaft Dennerstraße-Selbtshilfe eG

Alles neu zum 100.

Ja, klar, denn Marketing und Vertrieb sollten bestmöglich miteinander verzahnt werden, wenn ein Unternehmen erfolgreich sein will. Deswegen bieten wir als ganzheitlich agierende Kommunikationsagentur jetzt auch 360° Vertriebsconsulting & Coaching mit Fokus auf den BtoB-Bereich an. Und wir freuen uns, dass Michael Wallek als ausgewiesener Vertriebsexperte mit über 30 Jahren Erfahrung diesen Part übernimmt. Im Kurz-Interview spricht er darüber, worauf es im Vertrieb ankommt, welche Tools er beim Consulting einsetzt und warum ein Perspektivwechsel der Schlüssel zum Erfolg sein kann.
 

5 Fragen an Michael Wallek - Was ist der häufigste Fehler, den Vertriebler machen?

Sie denken zu häufig produktzentriert. Das heißt, gegenüber den Kunden werden die faktischen Eigenschaften des Produkts dargestellt. Stattdessen sollte jedoch der Nutzen, den der Kunde durch das Produkt hat, herausgestellt werden.

Wie kann man das ändern?

Indem man eine andere Perspektive einnimmt und ein kundenzentriertes Verhalten im Vertrieb entwickelt. Man setzt sich sozusagen die Brille des Kunden auf und betrachtet die Situation mit seinen Augen. Was sind seine Bedürfnisse, Ziele, Probleme und Herausforderungen? Und wie kann ich ihm nachhaltig dabei helfen, diese zu meistern? Als Vertrieb präsentiere ich ihm dann nicht die Produkte an sich, sondern individuelle Lösungen, die seine Bedürfnisse und Probleme decken. Wie das geht, vermitteln wir im 360° Vertriebsconsulting & Coaching.

Welche Tools kommen dabei zum Einsatz?

Wir arbeiten unter anderem mit Werkzeugen wie Value Proposition Canvas oder der Empathy Map. Damit können wir die Bedürfnisse und Ziele der Kunden strukturiert ermitteln. Darüber hinaus arbeiten wir mit einem Tool zur Persönlichkeitsanalyse der Vertriebsmitarbeiter und des Führungspersonals. Die Analyse zeigt dominierende Verhaltensweisen der Mitarbeiter auf und dient der Selbstreflexion. Sie ist der zentrale Ausgangspunkt, um eine nachhaltige Verhaltensänderung mit einer stärkeren Kundenorientierung und zielgerichteter Kommunikation im Vertrieb zu erreichen.

Wo kommt die Erfahrung von Ehrenberg 360° ins Spiel?

Wir setzen hier auf einen ganzheitlichen Ansatz, indem wir das Marketing-Know-how der Agentur mit meinem Erfahrungsschatz aus über 30 Jahren im Vertrieb zusammenführen. Der 360°-Ansatz hat zum Ziel, Marketing und Vertrieb stärker zu verzahnen und die Unternehmen erfolgreicher bei der Marktbearbeitung zu machen.

Und zum Schluss: Wie viel Zeit muss man denn einplanen, wenn man Sie bucht?

Will man Veränderungen im Vertrieb bewirken, ist das immer ein Prozess. Diesen können wir im Rahmen von Workshops anstoßen, idealerweise begleiten wir aber den Veränderungsprozess über eine definierte Phase mit zusätzlichen Maßnahmen und Coachings. Darüber hinaus bieten wir zum Beispiel auch Bestandsaufnahmen bestehender Vertriebsstrukturen und Vertriebsprozesse an, inklusive Empfehlungen für ein effektiveres Channel-Management. Ausschlaggebend sind die Anforderungen und Wünsche der Menschen, die für uns im Zentrum stehen: unsere Kunden!

Das Ehrenberg 360° Vertriebsconsulting umfasst verschiedene Leistungen, die einzeln oder in Kombination in Beratungen, Workshops, Seminaren und vielen anderen On- und Offline-Formaten erbracht werden können. Profitieren Sie von unserer ganzheitlichen Herangehensweise und sichern Sie sich entscheidende Vertriebsvorteile!

 

JA, ich habe Interesse an einem unverbindlichen Beratungsgespräch :

Ihre Kontaktdaten

Als Agentur mit langjähriger 360° Kompetenz haben wir unseren Kosmos mit dem ausgewiesenem Vertriebsexperten Michael Wallek erweitert.

Er bringt über 30 Jahre Erfahrung aus Vertrieb und Marketing (inklusive 25 Jahren Personalverantwortung) eines internationalen Unternehmens mit und hat unzählige Projekte – auch über die DACH-Region hinaus – umgesetzt. Er bietet 360°-Vertriebsconsulting aus der Praxis für die Praxis und gibt sein Wissen in Beratungen, Workshops, Seminaren und vielen anderen On- und Offline-Formaten gern weiter. Interessiert?
  • Michael Wallek
    Businessconsulting / Coaching

    "Wir arbeiten kundenzentriert. Das heißt, wir gehen von den Bedürfnissen des Kunden aus, dem Sie Ihre Produkte verkaufen möchten. Kennen Sie seine Wünsche, Anforderungen und Herausforderungen, können Sie Ihre Vertriebsstrategie und Kommunikation darauf abstimmen und Lösungen entwickeln, die Ihrem Kunden echten Nutzen bringen."

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