LR pixel
  • T +49 (0)40 27 09 45-0
  • Jobs
  • Kontakt
  • Newsletter
  • English
  • German

31-05-2018

Ehrenberg 360° GmbH

Ehrenberg goes Hochschule

Mehr 360° geht nicht:

Wir freuen uns über jede Anfrage potenzieller Kunden, aber dass eine Professorin der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW) anfragt, ob wir uns vorstellen können, als Gastreferent eine Praxiseinheit in ihrem Kurs „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Gesundheitswesen“ zu übernehmen, passiert dann doch nicht jeden Tag. Die spontane Resonanz: Gerne, denn jede Initiative, die dem Führungskräftenachwuchs nicht nur Theorie vermittelt, sondern auch die Praxis näher bringt, ist begrüßenswert.

Im Gesundheitswesen verfügt Ehrenberg 360° nicht zuletzt aufgrund der intensiven Beratung und laufenden Betreuung des Hospitals zum Heiligen Geist (HzHG) über eine hohe Kompetenz. Unter anderem wurde mit den Arbeiten der Agentur dem Kunden der Senioren-Marketingpreis 2016 verliehen. Die Idee von Geschäftsführer Andreas Ehrenberg, die Praxiseinheit dann sogar gemeinsam mit dem Kunden zu realisieren, fand großen Anklang seitens der HAW und wurde ebenso spontan vom Vorstandsvorsitzenden des HzHG, Herrn Dr. Hartmut Clausen, bestätigt.

Am 30. Mai 2018 war es dann soweit. Vor dem Auditorium wissbegieriger Studierender des Fachbereichs IGM (Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management) beleuchteten beide Vortragenden gemeinsam die Strategie- und Marketing-Arbeit der letzten vier Jahre: von der Analyse des Ist-Zustands im HzHG über Zieldefinitionen bis hin zur Realisierung konkreter Maßnahmen: von der identitätsstiftenden Markenbildung über ein prägnantes, sehr konsequentes Corporate Design bis hin zu Cross-Selling-Maßnahmen und der Verzahnung mit dem Recruiting. Dabei machten die Referenten deutlich, worauf es ankommt: Marketing als fortlaufenden Prozess zu begreifen und Pläne nicht nur zu schmieden, sondern auch umzusetzen. „Machen“ war eine der Devisen, die von den Zuhörern mit großem Interesse aufgenommen wurden.

Dem Vortrag folgten viele Fragen, bevor die Leiterin des Seminars, Prof. Dr. Anja Behrens-Potratz, ein positives Fazit zog: „So viel geballtes Praxiswissen in Form eines Vorstandes einer Pflegeeinrichtung und eines Agentur-Geschäftsführers haben wir bei uns nur selten zu Gast. Der doppelte Blickwinkel hat sehr gut gezeigt, wie erfolgreiches Marketing im Sozialwesen heute funktionieren kann. Ich bin mir sicher, dass die Studierenden davon sehr profitiert haben und würde mir für die Zukunft weiterhin eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis wünschen.“