LR pixel
  • T +49 (0)40 27 09 45-0
  • Jobs
  • Kontakt
  • Newsletter
  • English
  • German

12-10-2018

VBG Verwaltungs-Berufsgenossenschaft

Erfolgreicher Pitch ohne Höhenangst

Wissen Sie, was Rigger sind? Das sind die Männer, die bei Konzerten, Großveranstaltungen und Messen für den Auf- und Abbau von Traversen sorgen, an denen u.a. Scheinwerfer befestigt werden, die dann zum Beispiel die Rolling Stones oder Helene Fischer ins rechte Licht setzen. Aber ganz ehrlich: Wir wussten zwar aufgrund unserer Messe-Erfahrung, was Rigger sind, aber was alles mit diesem Job zusammenhängt, haben wir erst durch unsere Teilnahme an dem Pitch für eine Rigger-Kampagne der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft – kurz VBG – erfahren.

Als eine Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung mit rund 36 Millionen Versicherungsverhältnissen ist die VBG eine der größten Berufsgenossenschaften Deutschlands. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Prävention von Arbeitsunfällen im Veranstaltungssektor. Und genau um diesen Bereich ging es bei dem Pitch: Rigger arbeiten in großen Höhen und müssen daher eine spezielle Sicherheitsausrüstung tragen und nutzen. Mit ihrer Kampagne möchte die VBG in der Zielgruppe das Bewusstsein für die Gefahren des Jobs schärfen und so Unfällen vorbeugen.

Ohne Höhenangst haben wir uns ins Rennen begeben und konnten den Pitch nach zwei Runden erfolgreich für uns entscheiden. Überzeugt haben dabei nicht nur unsere kreativen Kampagnen-Ansätze, sondern auch unsere originellen Zusatzideen sowie unsere Recherche in Form von Vorgesprächen mit „echten“ Riggern. Bei unseren Präsentationen saßen dann übrigens auf Seiten der VBG auch Rigger am Tisch, mit denen wir jetzt weiter zusammenarbeiten, um die Akzeptanz unserer Maßnahmen innerhalb der Zielgruppe zu gewährleisten.

Jetzt geht es an die Umsetzung der Rigging-Kampagne, die neben der Weiterentwicklung von Logo, Slogan, Plakaten und Anzeigen auch ein Messe-Quiz inklusive Gewinnen umfasst. Danach dürfen alle gespannt sein auf die erste Veröffentlichung der Kampagne, die im April 2019 auf der Messe Prolight & Sound in Frankfurt erfolgt.