24.07.2015

Pflegeschule Alstertal:

“Tschüß Klischees”

Die Aufgabe

Der Begriff „Last Minute“ beschreibt die Aktion in jeder Hinsicht sehr treffend, denn es war kein Monat mehr bis zum offiziellen Ausbildungsstart Anfang August. Allerdings ging das Schuljahr erst am 15. Juli zu Ende und Jugendliche in der Altersgruppe, in der man gerade einen Realschulabschluss macht gelten nicht als die vorausschauenden Planungsweltmeister. Die Fragestellung an die Agentur war: Welche Ideen gibt es, um noch zusätzliche Jugendliche kurzfristig für eine Ausbildung in der Altenpflege zu gewinnen?

Die Lösung

Eine Last-Minute-Promotion als Recruiting-Maßnahme der außergewöhnlichen Art. Unkonventionelle Wege zu gehen zeichnet den Auftraggeber, das Hospital zum Heiligen Geist, in vielerlei Hinsicht aus. Es handelt sich um Hamburgs größte Seniorenresidenz als Einzelinstitution, bekannt auch als „Kleine Stadt für Senioren“ und ist außerdem Hamburgs älteste Stiftung. Was ist überzeugender als das persönliche Gespräch zwischen jungen Leuten? Einige Auszubildende und frisch Examinierte des Hospitals zum Heiligen Geist konnten für die Aktion gewonnen werden, ebenso einige junge Mitarbeiter einer Promotionagentur. Das Bäderland Hamburg und das Center-Management im Alstertal-Einkaufzentrum AEZ waren sehr kooperativ und machten kurzfristige Promotiontermine möglich. Im Last Minute-Tempo wurden noch kleine Flyer und eine Ausstattung für die Teams (Abbildung) produziert, damit bereits die optische Erscheinung die Botschaft transportiert.

 Für die Kommunikation zahlte sich jetzt aus, dass bereits im Frühjahr unter dem Motto „Tschüss Klischees“ eine Serie von Filmclips entstanden ist, in denen Auszubildende (keine Schauspieler!) die typischen Klischees, die ihrem Beruf entgegen gebracht werden aufs Korn nehmen. Der verteilte Flyer enthielt einen QR-Code, mit dem die Zielgruppe ohne Umwege per Smartphone die Ausschreibung erreichte, die, angereichert mit den Filmclips, auch gleich direkt zur Bewerbung aufforderte. Schauen Sie mal rein: 

pflegeschule-alstertal.de

  • HzHG 1
  • HzHG 2
  • HzHG 3
  • HzHG 4

27-09-2018

Hospital zum Heiligen Geist

Senioren-Marketing-Preis 2018 - Recruiting Kampagne „Gute Geister“

10-07-2018

Marissa Ferienpark: Wald & Welle GmbH

360°-Immobilien-Knowhow für eine Kapitalanlage mit Urlaubsflair

31-05-2018

Ehrenberg 360° Werbeagentur aus Hamburg

Ehrenberg goes Hochschule

26-04-2018

Behörde für Umwelt und Energie Hamburg

UmweltPartnerschaft Hamburg: Informieren – Inspirieren – Aktivieren

Passen wir zu Ihnen?

Vertrauen braucht Vorschuss? Kein Problem.
Melden Sie sich ganz unverbindlich.
Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch mit Ihnen.

Andreas Ehrenberg Geschaeftsfuehrer der Kommunikationsagentur

Andreas Ehrenberg, Geschäftsführer
Geduld ist eine Tugend sagt der Volksmund. Wir ergänzen „Neugier ist eine Tugend“ und freuen uns, dass Sie den Pfad auf unsere Webseite gefunden haben und sich umschauen. Auch wir sind neugierig auf Sie und auf Ihre Themen. Wir möchten Sie einladen, uns persönlich kennenzulernen. Greifen Sie zum Telefon oder schreiben Sie eine E-Mail.

+49 40 27 09 45 - 11
andreas.ehrenberg[at]ehrenberg.de