LR pixel
  • T +49 (0)40 27 09 45-0
  • Jobs
  • Kontakt
  • Newsletter
  • English
  • German

31.10.2016

Ehrenberg 360°

Senioren-Marketing-Preis 2016

Konzept von Ehrenberg 360° mit Senioren-Marketing-Preis 2016 ausgezeichnet

Beim Begriff „Senioren-Marketing“ denken viele an die Bewerbung von Lifestyle-Produkten für die nur langsam in den Fokus rückende Zielgruppe 50plus oder an kaufkräftige Silver Ager, weniger jedoch an Unternehmen des Sozialwesens wie Ambulante Pflegedienste, Betreute Wohnanlagen oder Pflegeheime. Genau um dieses Segment geht es jedoch bei dem Konzept der Hamburger Kommunikationsagentur Ehrenberg 360°, das im Oktober mit dem Preis „Marketing für Senioreneinrichtungen 2016“ von den Veranstaltern des gleichnamigen Fachkongresses, HILSE:Konzept und I.O.E. WISSEN GMBH, ausgezeichnet wurde.

Für das Hospital zum Heiligen Geist, Hamburgs älteste Stiftung und eine der größten lokalen Einrichtungen für Seniorenbetreuung mit 1.200 Kunden, Mietern und Bewohnern, hatte die Agentur ein Markenkonzept und durchgängiges Corporate Design entwickelt. „Mit unserem Dachmarkenkonzept haben wir die Mechanismen der erfolgreichen Markenführung auf eine soziale Einrichtung übertragen“, führt Andreas Ehrenberg, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Ehrenberg 360°, aus. „Unser Ziel war es, den Bekanntheitsgrad der zahlreichen Angebote bzw. Produkte des Hospitals zum Heiligen Geist deutlich zu steigern. Dafür haben wir neben einem identifizierbaren Namenskonzept auch ein prägnantes Gestaltungskonzept für alle Produktmarken entwickelt.“ Ehrenberg führt weiter aus: „Angesichts der Entwicklung in der Bevölkerungspyramide sind viele überrascht, dass Marketing und Werbung überhaupt notwendig sind. Jedoch führt das Pflegestärkungsgesetz II ab dem 1.1.2017 zu einer neuen Gesetzes- und Ausgangslage, deren Konsequenzen zum Teil zu neuen Strategien führen müssten. Aber schon allein das Thema Recruiting im Pflegesektor sollte zu einem Umdenken führen.“

Die Full-Service-Agentur Ehrenberg 360° ist bereits seit über zwei Jahren für das Hospital zum Heiligen Geist tätig und hat in dieser Zeit viel Spezial-Know-how erworben. Im Rahmen des ganzheitlichen Marken- und Kommunikationsansatzes zeichnet sie unter anderem auch für den neuen Webauftritt sowie Filme, Messeausstattung, Broschüren und Social-Media-Aktivitäten der Senioreneinrichtung verantwortlich.

„Wie unser Name schon sagt, bieten wir unseren Kunden eine 360°-Betreuung“, erläutert Andreas Ehrenberg. Das Hospital zum Heiligen Geist ist ein Auftraggeber, der Tradition mit Innovation verbindet. Die Auszeichnung mit dem Marketingpreis bestärkt uns, mit unserer gemeinsamen Arbeit auf dem richtigen Weg zu sein. Ich bin mir sicher, dass dieser noch relativ junge Preis in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird. Marketing für Senioreneinrichtungen ist ein zukunftsorientierter Bereich, der immer mehr in den Fokus unserer Branche rücken wird. Insofern sind wir durchaus Pionier oder die Spitze einer Innovationsbewegung.“ 

Das preiswürdige Konzept

Unter dem Titel „Vielfalt braucht Identität – die Versorgungskette als Marke“  wurde das Konzept beim Wettbewerb „Marketing für Senioreneinrichtungen 2016“ bei den Veranstaltern des gleichnamigen Fachkongresses, HILSE:Konzept und I.O.E. WISSEN GMBH, in der Kategorie Marketingmanagement eingereicht – und hat die Branchen-Experten in jeder Hinsicht überzeugte. Die Fachjury begründete die Vergabe des 1. Platzes wie folgt: „Eine Marke schafft Identität – nach innen wie nach außen. Mit einem konsequenten Dachmarkenkonzept ist es dem Hospital zum Heiligen Geist gelungen, sowohl die Angebotsbreite entlang der Versorgungskette als auch den eigenen Wertekanon zu vermitteln. Dabei sind in inhaltlicher wie in darstellerischer Hinsicht neue Wege gegangen worden. Der Aufbau von Vertrauen eint sämtliche Elemente des Marketing-Konzepts und findet in allen Bausteinen seinen Niederschlag.“

Weitere Informationen auf Anfrage.