LR pixel
  • T +49 (0)40 27 09 45-0
  • Jobs
  • Kontakt
  • Newsletter
  • English
  • German

27-09-2018

Hospital zum Heiligen Geist

Senioren-Marketing-Preis 2018 - Recruiting Kampagne „Gute Geister“

Konzept von Ehrenberg 360° für das Hospital zum Heiligen Geist erneut erfolgreich

 

Es ist kein Geheimnis: Personalmanagement ist im Pflegesektor ein wichtiges und nicht immer unproblematisches Thema. Altenheime oder Kliniken stehen vor der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und langfristig zu halten, um den wachsenden Personalbedarf zu decken. Vor diesem Hintergrund haben wir gemeinsam mit unserem Kunden, dem Hospital zum Heiligen Geist, das ganzheitliche Personalmarketing-Konzept „Gute Geister“ erarbeitet, das im September auf dem 5. Fachkongress „Marketing für Senioreneinrichtungen“ in Düsseldorf mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde. Damit sind wir bereits zum zweiten Mal in dem Wettbewerb erfolgreich: Schon 2016 hatte unser Dachmarken-Konzept für das Hospital den Senioren-Marketing-Preis gewonnen.

Seit vier Jahren sind wir als Full-Service-Agentur für die große Senioreneinrichtung, die gleichzeitig Hamburgs älteste Stiftung ist, tätig. Tradition geht hier Hand in Hand mit Innovation und einer starken Zukunftsorientierung. So basiert das 2018 prämierte Personalmarketing-Konzept auf der Vision des Hospitals zum Heiligen Geist, im Pflegesektor der attraktivste Arbeitgeber der Hansestadt zu werden. Dazu kommt die Philosophie, die Mitarbeiter konsequent einzubinden, wenn es um das Miteinander und Arbeits-Credo im Hospital geht. Für das von internen Arbeitsgruppen des Hospitals aktualisierte Mitarbeiter-Leitbild kreierte Ehrenberg 360° das Visual der „Guten Geister“, das dann für den Personalbereich weiterentwickelt wurde. So entstand mit der aufmerksamkeitsstarken Recruiting-Kampagne „Gute Geister gesucht“ eine einzigartige Verknüpfung von dem internen Selbstverständnis der Mitarbeiter und der externen Gewinnung neuer Kollegen. Die schönste Bestätigung zur Wirksamkeit der Kampagne ist es, dass in Bewerbungsunterlagen immer öfter steht: „Ich möchte auch ein Guter Geist werden“.

Eine ganzheitliche Herangehensweise, die auch die Jury des von den Firmen HILSE:KONZEPT und I.O.E. Wissen veranstalteten Fachkongresses überzeugte. In ihrer Begründung heißt es: Den Fachkräftemangel zu beklagen ist der leichte Weg, die guten Geister zu beschwören ist der klügere Weg! Basierend auf einer klaren Vision der unternehmerischen Eigenverantwortung, des Miteinanders und der Transparenz möchte das Hospital zum Heiligen Geist Hamburgs attraktivster Arbeitgeber werden. Im Miteinander aus Mitarbeitenden und betreuender Agentur wurde ein Leitbild erarbeitet und visualisiert. Es bildet den konzeptionellen Rahmen für sämtliche Mitarbeiterbindungs- und findungsmaßnahmen über alle Online- und Offline-Kommunikationskanäle. Der erzielte Mehrwert für alle kann wie folgt zusammengefasst werden: Gute Personaldecke = gute Versorgungsqualität!“

Es stimmt: Eine gute Personalsituation ist das A&O für gute Pflege und die Zufriedenheit aller Beteiligten. Dazu zählen nicht nur die betreuten Senioren, sondern zum Beispiel auch deren Angehörige und die Mitarbeiter. Von einem maßgeschneiderten, ganzheitlichen Personalmarketing profitieren alle. Dabei ist dieser Ansatz auch auf andere Branchen übertragbar, und Employer Branding ist ein wichtiger Baustein im Marketing-Mix. Sprechen Sie uns an. Gern sind wir Ihnen im Rahmen unseres 360°-Leistungsspektrums dabei behilflich, den „War for Talents“ für sich zu entscheiden!