LR pixel
  • T +49 (0)40 27 09 45-0
  • Jobs
  • Kontakt
  • Newsletter
  • English
  • German

24-07-2017

DOG Deutsche Oelfabrik Gesellschaft

YOU NEED – WE DO.

Die Aufgabe

Ein Imageprojekt und der Relaunch des Webauftrittes. Da ein großes Reiseprogramm anstand, war zunächst – ganz alte Schule – der Imageprospekt im Fokus. Für diese Aufgabe und unsere Lösung ist es wichtig zu Wissen, dass unser Kundenunternehmen bereits 1902 gegründet wurde und neben einer langen, stets zukunftsorientierten Tradition, einen sehr langen Firmennamen hat. Dieser genießt jedoch in eingeführten Verkehrskreisen einen sehr guten Ruf: „DOG Deutsche Oelfabrik Gesellschaft für chemische Erzeugnisse mbH & Co. KG.“

Die Lösung

Der lange Firmenname des international erfolgreichen Herstellers von Additiven wurde in der Kommunikation mit den Anfangsbuchstaben der drei ersten Worte als D.O.G abgekürzt. Die ersten beiden Buchstaben D.O. hatten wir schon in der Vergangenheit zur Entwicklung eines Produktmarkenkonzeptes für die verschiedenen Geschäftsbereiche genutzt. Die aktuell gestellte Aufgabe bot die passende Gelegenheit eine Dachmarke zur Diskussion zu stellen, die zum Relaunch des Webauftrittes auch die führende Rolle als URL übernehmen sollte – für Neukunden war die derzeitige URL dog-chemie.de auf dem internationalen Markt suboptimal.

Unsere Lösung: DO.ADDITIVES mit dem Claim ADD EFFICENCY als Dachmarke. Der hochgestellte blaue Punkt an der Dachmarke ist das optische Bindeglied zum Unternehmen DOG. Konsequenterweise wurden dann auch die URLs do-additives.com und umliegende gesichert. Es wurde auf die Punkte bei D.O. der Produktmarken verzichtet, um ein aktiveres, internationales DO zu erreichen, aus der für den zwischenzeitlich erstellten Imageprospekt das Motto „YOU NEED – WE DO.“ entstanden ist. Zur Zeit folgt die englische Version und die Detailentwicklung des multilingualen Webrelaunchs, der u.a. auch Features wie einen Produktfinder enthalten wird.

  • Markenkonzept DO.ADDITIVES