LR pixel
  • T +49 (0)40 27 09 45-0
  • Jobs
  • Kontakt
  • Newsletter
  • English
  • German

28.02.2023

3D-Visualisierungen

Zum Leben erweckt: Bau- und Konstruktionspläne

3D-Visualisierungen haben das Image, sehr aufwendig und nicht einfach zu handeln zu sein. Aber ist das noch so? Zwanzig Jahre zurück waren Rechnerleistung und Programme auf einem ganz anderen Niveau – denken wir nur an die Oberflächen und Landschaften in Computerspielen. Rasant verändert hat sich seitdem nicht nur die technische Performance, sondern – analog zu Bildarchiven – auch die einfache Online-Verfügbarkeit von 3D-Libraries. Viele Details müssen nicht mehr kostenintensiv selbst entwickelt, sondern nur noch intelligent individualisiert und genutzt werden.

Jetzt kommt es darauf an, ob ein langfristiger Einsatz oder nur das schnelle Bild gefragt ist. Bei Architektur, die noch nicht gebaut ist, ist ein Fotoshooting keine Alternative. Hier geht es aber häufig nur darum, potenzielle Kaufinteressenten mit einem fotorealistischen Bild zu begeistern. Bei Produktentwicklungen sind Ingenieurspläne für Entscheider oder Investoren auch nicht besonders überzeugend, sondern erst das auf Basis der Pläne entstandene 3D-Bild.

Bei unserem Fallbeispiel, das für die Saison 2023 entstanden ist, ging es sowohl um Architektur als um Produkte, in diesem Fall um Markisen. Statt eines vom Location Scouting über die Produktfertigung und Montage bis hin zum Outdoorstyling und der Logistik mit einem kompletten Team sehr aufwendigen Fotoshootings, das im Sommer hätte stattfinden müssen, fiel die Entscheidung für 3D-Visualisierungen. So konnten wir den Markisen-Katalog für die neue Saison zum Jahreswechsel – unabhängig von Wetter und dem riesigen Organisationsaufwand – mit viel Kreativität am Computerbildschirm per 3D erstellen. Aufgrund situativer Kompromisse bei einem Fotoshooting hätten wir vermutlich noch nicht einmal so perfekte Ergebnisse wie jetzt erzielt.

In unseren virtuell komponierten Darstellungen passt einfach alles ideal zusammen: vom Markisendesign über die Hausarchitektur und das Ambiente bis hin zur Outdoor-Möblierung der Terrasse. Und wenn sich morgen die Trendfarbe des Markisentuchs ändert, ist der Austausch kein Problem! Darüber hinaus nutzen wir die 3D-Darstellungen für Detail-Close-Ups und Animationen. So entstehen kurze Film-Clips, in denen der Sonnenschutz aus verschiedenen Perspektiven und mit all seinen Funktionen plastisch erlebbar wird.

Unser Kunde war begeistert – und überrascht, wie unkompliziert sich alles genau nach unseren gemeinsamen Vorstellungen und seinen spezifischen Wünschen in 3D umsetzen lässt. Als Basis für dreidimensionale Visualisierungen dienen 3D- oder 2D-Daten. Hier gilt: Je besser die Ausgangsdaten, desto besser das Kosten-Nutzen-Verhältnis!

Gern beraten wir auch Sie zu der cleveren Möglichkeit, Ihre Produkte oder Projekte in 3D darzustellen.