LR pixel
  • T +49 (0)40 27 09 45-0
  • Jobs
  • Kontakt
  • Newsletter
  • English
  • German

29.09.2022

Ehrenberg 360° GmbH

Der beste Zeitpunkt für Ihren Newsletter-Versand

E-Mail-Marketing gehört heute zum Kommunikations-Mix vieler unserer Kunden aus den verschiedensten Branchen. Als versierte 360°-Agentur beweisen wir immer wieder, dass hohe Öffnungsraten von über 50 % kein Zufall sind, sondern im Vorwege beeinflussbare Größen. Ganz entscheidend ist dabei, wann der Newsletter verschickt wird. Aber wann ist dafür der beste Zeitpunkt?

Eine Frage der Zielgruppe

Um den idealen Versandzeitpunkt zu ermitteln, steht im Vordergrund die Frage, wen Sie erreichen wollen und wie und wann sich Ihre Newsletter-Abonnenten gewöhnlich im Internet bewegen. Schließlich hat jede Zielgruppe unterschiedliche Verhaltensweisen und Gewohnheiten. Generell gilt: Während Newsletter im Geschäftsumfeld fast ausschließlich während der Bürozeiten geöffnet werden, erreichen Sie Endkunden bevorzugt abends und am Wochenende – also genau entgegengesetzt.

 

 

Im ersten Schritt werfen wir also einen Blick auf den typischen Tagesablauf der Zielgruppe.

Der sieht bei einem Hotelier beispielsweise ganz anders aus als bei jemandem, der bereits sein Rentnerdasein genießt. Als nächstes machen wir A/B-Tests. Das heißt, wir verschicken den Newsletter zu unterschiedlichen Zeiten und schauen, wann die höchsten Öffnungsraten erzielt werden. Anschließend analysieren wir die Ergebnisse – und nähern uns so dem perfekten Versandzeitpunkt.

Natürlich spielen für den Erfolg eines E-Mail-Newsletters auch noch andere Faktoren eine Rolle – zum Beispiel die Betreffzeile sowie die Attraktivität des Angebots, das offeriert wird. Stimmt alles, erzielen Sie hohe Klickraten und damit verbunden auch eine gute Conversion Rate. Gern beraten wir Sie dazu und stellen Ihnen unser 360°-Know-how zur Verfügung. Sprechen Sie uns an – oder schreiben Sie eine E-Mail. Unsere Beantwortungsrate beträgt 100 %!