LR pixel
  • T +49 (0)40 27 09 45-0
  • Jobs
  • Kontakt
  • Newsletter
  • English
  • German

11.03.2022

Ehrenberg 360° bewirbt e-Fitness-Angebot für Senioren

Schon mal von ExerCube gehört?

Schon mal von ExerCube gehört? Das ist ein innovatives e-Fitness-Angebot, das Sport und Gaming als Mixed Reality miteinander verbindet. In einem begehbaren Würfel läuft auf drei Projektionswänden ein Videospiel, das der Spieler mit seinen Bewegungen lenken kann. So werden Körper und Geist gleichzeitig trainiert. Das Besondere: Der Spieler kann 8 aber auch 88 Jahre alt sein, ein Handicap haben oder im Rollstuhl sitzen, denn das Trainingsprogramm lässt sich problemlos seinen Fähigkeiten anpassen.

Das ist einer der Gründe, warum unser Kunde, die Senioreneinrichtung Hospital zum Heiligen Geist, sich dazu entschieden hat, das völlig neuartige Training als erste Institution Norddeutschlands anzubieten. Mit Unterstützung der Deutschen Fernsehlotterie stehen nun zwei ExerCubes zur Verfügung, die nicht nur von den Senioren und Mitarbeitenden der Einrichtung genutzt werden können, sondern auch von Externen, wie zum Beispiel Menschen aus dem Stadtteil, Sportlern oder Reha-Gruppen.

Unsere Aufgabe war es, die Einführung des neuen e-Fitness-Trainings zu begleiten und das Angebot bei den verschiedenen Zielgruppen bekannt zu machen. Im Fokus unseres 360° Kommunikationskonzepts stand dabei das Thema Bewegtbild. Denn nichts erklärt das neuartige Training besser als ein Film. Und so haben wir für jede Zielgruppe einen Kurz-Clip erstellt, der transportiert, wie ExerCube funktioniert – und wieviel Spaß das Training macht. Die Clips wurden zunächst auf der ExerCube-Eröffnungsveranstaltung gezeigt und sind jetzt Teil des von uns gestalteten Webauftritts, in den wir auch ein modernes Buchungstool integriert haben.

Unsere PR-Strategie hat dazu geführt, dass bei der Eröffnung viel lokale Presse vor Ort war, die über das innovative e-Training im Seniorenheim berichtet hat. Da die Veranstaltung unter Corona-Bedingungen mit eingeschränkter Gästezahl stattfand, wurde sie von uns filmisch dokumentiert. So konnten alle, die nicht dabei waren, u.a. die Grußworte von Christoph Holstein, Hamburgs Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport, nachverfolgen, der sich von dem neuen Angebot begeistert zeigte. Gleichzeitig haben wir ExerCube im internen Magazin des Hospitals zum Heiligen Geist mit redaktionellen Beiträgen bekannt gemacht. Und da wir Kommunikation immer ganzheitlich denken, durften auch Maßnahmen zur Signalisation in Form von Hinweisschildern auf dem Einrichtungsgelände nicht fehlen.

Aktuell sind wird dabei, Flyer für die verschiedenen Zielgruppen zu erstellen – inklusive eines Gutscheins für ein kostenloses Probetraining. Wenn Sie ExerCube also einmal ausprobieren möchten ...

Download Flyer für die Nachbarschaft
Download Flyer für die Senior/innen
Download Flyer für die Mitarbeiter/innen

 

Keep on moving