LR pixel
  • T +49 (0)40 27 09 45-0
  • Jobs
  • Kontakt
  • Newsletter
  • English
  • German

30.03.2021

VBG

Erneut Pitch für Anzeigen-Kampagne gewonnen

Wer in Fachmagazinen mit einer Anzeige auffallen möchte, muss sich schon etwas einfallen lassen. Für unseren Kunden VBG haben wir daher nach einem erfolgreichen Pitch einen besonderen Hingucker kreiert, der dem Zielpublikum aus der Veranstaltungsbranche sicher ins Auge fallen wird.

Die Veranstaltungsbranche ist besonders stark von der Corona-Pandemie getroffen. In Theatern, Studios und Konzertsälen läuft fast nichts – und wenn, dann nur unter strengsten Hygienevorschriften und mit extrem reduzierter Zuschauerzahl. Und schon jetzt ist klar: Das Thema wird uns noch lange begleiten. Um der Branche Mut zuzusprechen und sie dazu aufzufordern, die lange Zeit des Wartens zu nutzen, um einen sicheren Re-Start vorzubereiten, hatte die VBG als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung eine neue Kampagne ausgeschrieben, die wir mit einem überzeugenden Konzept für uns entscheiden konnten.

Dabei ist es bereits die zweite Ausschreibung des VBG-Bereichs Prävention, die wir im Segment Bühnen und Studios gewonnen haben. Schon 2018 konnten wir uns mit unserer Sicherheitskampagne „Lock It“ für Rigger (Bühnentechniker, die in großen Höhen arbeiten) in einem mehrstufigen Pitch erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Damals haben wir komplett auf schwarzen Humor gesetzt, was damals bei der Zielgruppe sehr gut ankam, in Zeiten von Corona für uns aber keine Option mehr war. Und so mussten wir komplett umdenken, um die aktuelle Ausschreibung zu gewinnen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ist dann eine Kampagne entstanden, die in ihrer ersten Anzeige das Thema Lockdown aufmerksamkeitsstark und sympathisch in Szene setzt. Denn wie könnte man den Trubel und die Action, die sonst in der Veranstaltungsbranche vorherrschen, besser kontrastieren als mit bedächtig grasenden Schafen am Deich! Übrigens: Kompliment an das Team des Kunden für kreativen Input und Entscheidungen jenseits des Mainstreams. Die Anzeige wird ab Ende März in verschiedenen Verbandsmagazinen der Branche Bühnen und Studios geschaltet, und die Kampagnenwelt hält ebenfalls Einzug beim Webauftritt. Und auch wenn die Anzeige ziemlich gut ankommt, würden wir uns freuen, das zweite Motiv der Kampagne, das bei uns schon fertig in der Schublade liegt, möglichst bald publizieren zu können. Das Thema: Das Warten hat ein Ende – es geht wieder los!