LR pixel
  • T +49 (0)40 27 09 45-0
  • Jobs
  • Kontakt
  • Newsletter
  • English
  • German

15.03.2021

Hospital zum Heiligen Geist

Grundsteinlegung im Hospital zum Heiligen Geist

Film ab für den nächsten Meilenstein!

Als Ende Februar in der Senioreneinrichtung Hospital zum Heiligen Geist der Grundstein gelegt wurde für Hamburgs größtes Bauvorhaben im Sozialwesen, war Ehrenberg 360° mit der Kamera dabei. Mit den zwei von uns produzierten Videos (Lang- und Kurzversion) wurde nicht nur ein weiterer Meilenstein in der Geländeentwicklung von Hamburgs ältester Stiftung filmisch dokumentiert, sondern gleichzeitig allen, die aufgrund der Corona Sicherheitsmaßnahmen nicht bei der Zeremonie dabei sein konnten, die Möglichkeit geboten, nachträglich am Event teilzuhaben.

Der Neubau der Senioreneinrichtung in Hamburg Poppenbüttel ist ein Projekt von enormer Dimension. Auf 60.000 des 80.000 m2 fassenden Areals entstehen 23 neue Gebäude, die in ihrer Modernität wegweisend sein werden für die Umsetzung innovativer Wohn- und Pflegekonzepte sowie die Quartiersentwicklung im Stadtteil. Am 25. Februar 2021 wurde der Grundstein für das erste Gebäude gelegt. Als Ehrengast sprach Hamburgs Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Dr. Dorothee Stapelfeldt, ein Grußwort. Corona-bedingt musste die Zeremonie mit dem Einlassen der „Zeitkapsel“ in das neue Gebäude leider im kleinen Kreis stattfinden – weder Bewohner, Mieter, Mitarbeiter noch Freunde des Hospitals konnten dabei sein. Die Lösung, den Festakt filmisch festzuhalten, eröffnete die Chance, den potenziellen Gästen sowie Interessenten nachträglich Einblicke in die Zeremonie zu ermöglichen.

Wegen Corona wurden deswegen gleich zwei Filme produziert

Eine Langversion von ca. 50 Minuten, die im neuen hauseigenen Sender des Hospitals zum Heiligen Geist („Hospital TV“) ausgestrahlt werden wird, sowie eine immerhin noch ca. 7-minütge Kurzversion für den Web-Auftritt. Für die Filmarbeiten bot Ehrenberg 360° wie gewohnt Full-Service: von Konzept und Planung über Dreh (inklusive Drohnen-Aufnahmen vom Gelände und der Baustelle und einem Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden des Hospitals) und Schnitt bis hin zur Einbindung in die Homepage.

Als Agentur haben wir das Bauprojekt von Anfang an mit einem 360°-Kommunikationsmix betreut, der alle Beteiligten integriert: von der breiten Öffentlichkeit bis hin zu den Grundstücksnachbarn. Alle wichtigen Meilensteine des innovativen Bauvorhabens werden von uns on- und offline u.a. mit PR, Bau-Infos, Baustellenmarketing und auch Filmaufnahmen begleitet. So ergibt sich im Endeffekt ein filmisches Bau-Tagebuch, das dieses Jahrhundertprojekt für das Hospital zum Heiligen Geist dokumentiert.

Mehr über die Dimensionen des Neubaus erfahren Sie im folgenden Video. Mehr über unsere 360°-Leistungen für Kunden aus dem Immobilien- und Bausektor erfahren Sie direkt bei Andreas Ehrenberg, der sich auf Ihren Anruf freut!