LR pixel
  • T +49 (0)40 27 09 45-0
  • Jobs
  • Kontakt
  • Newsletter
  • English
  • German

25.06.2021

Hamburger Friedhöfe AöR

Novum: Übersichtsbroschüre für komplettes Grabstättenangebot

Apfelhain, Schmetterlingsgarten oder Urnenkrypta: Der Hamburger Friedhof Ohlsdorf bietet eine riesige Vielfalt an ganz unterschiedlichen Grabanlagen. Kein Wunder, ist er doch der größte Parkfriedhof der Welt. Eine komplette Übersicht über das einzigartige Spektrum von Themengrabstätten und das Angebot für alle Religionen und Nationen bietet jetzt eine völlig neuartige 52-seitige Broschüre, die wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erstellt haben.

Es ist wohl die erste Broschüre ihrer Art im deutschen Friedhofswesen, denn sie ist konsequent aus Verbrauchersicht konzipiert und trägt dem Wandel in der Bestattungskultur Rechnung. Das wird schon an der Gliederung deutlich, die sich nach der Art der Grabpflege richtet, die heute bei der Entscheidung für eine letzte Ruhestätte eine immer größere Rolle spielt. Jede Grabstätte des Ohlsdorfer Friedhofs wird übersichtlich auf einer Seite vorgestellt. Alle Aspekte, die für die Entscheidungsfindung wichtig sein könnten, sind mit Kurztexten, Karten und von uns entwickelten Piktogrammen schnell erfassbar dargestellt: von der Lage über die verschiedenen Grabstein-Möglichkeiten bis hin zu Gebühren und Kosten. Ergänzend erhält der Leser auf großzügig gestalteten, magazinartigen Seiten Informationen über die Historie, Zukunftsplanungen und weiteren Angebote des Friedhofs in Ohlsdorf. Dabei ist die Broschüre durchgängig von einer ästhetischen Bildsprache und sensibel formulierten Texten geprägt.

Eines der Ziele der Broschüre ist es, der immer größer werdenden Gruppe der Vorsorger eine Möglichkeit zu bieten, sich in Ruhe einen Gesamtüberblick zu verschaffen und sich dann eine Grabstätte auszusuchen, die genau den eigenen Wünschen entspricht. Gleichzeitig bietet die Broschüre Hinterbliebenen die Chance, sich schnell über das komplette Bestattungsangebot des Ohlsdorfer Friedhofs zu informieren und auf dieser Grundlage auch kurzfristig eine Entscheidung zu treffen, die einen stimmigen Schlusspunkt für das individuelle Leben eines geliebten Menschen darstellt.

Zur Arbeitsprobe