12.12.2024
ExxonMobil
Roadshow zum Thema Sicherheit
Es muss ja nicht immer eine schnöde PowerPoint-Präsentation sein… Das dachten sich auch die Safety-Verantwortlichen von ExxonMobil, als es darum ging, ein neues Konzept für die interne Sicherheitsunterweisung der Mitarbeiter in der Erdöl- und Erdgasförderung zu entwickeln. Schnell war die Idee einer interaktiven Roadshow geboren. Konzipiert wurde eine Outdoor-Veranstaltung, bei der die Teilnehmer an verschiedenen Stationen praxisnah geschult werden und mit den Sicherheitsreferenten in den Dialog treten können. Die Umsetzung dieses neuen Roadshow-Konzepts an sechs verschiedenen Standorten in Niedersachsen haben wir mit einer Vielzahl von Maßnahmen ganzheitlich begleitet.
So haben wir ein Key-Visual zum Thema Sicherheit entwickelt, das schon auf der Einladung zum Einsatz kam und sich dann bei der Outdoor-Schulung auf der von uns gestalteten Ausstattung wiederfand – zum Beispiel auf Zeltwänden, Roll-ups, Beachflags, Bannern, Plakaten sowie auf Sonnenschirmen und Liegestühlen. Liegestühlen? Ja, denn zwischen den Stationen, die die Teilnehmer durchlaufen mussten, sollte auch Zeit zum Entspannen bleiben. In den Liegestühlen konnten sie bequem neue Energie tanken, bevor es weiterging.
Auch die begleitenden Kommunikationsmittel für die interne Schulung haben wir gestaltet und produziert. Darunter ein Folder mit 12 lebensrettenden Regeln, der auf Deutsch, Polnisch und Englisch erstellt wurde.
Natürlich waren wir bei der ersten Roadshow live dabei und haben darüber einen Artikel für das Mitarbeiter-Magazin von ExxonMobil verfasst. Auch das entsteht übrigens bei Ehrenberg 360°.
Der erste Teil der Roadshow ist jetzt zwar schon vorbei, die Ausstattung kommt aber auch noch bei anderen Veranstaltungen zum Einsatz. Denn bei der Herstellung haben wir auf robuste Materialien geachtet, die nicht nur Outdoor-geeignet sind, sondern auch mehrfache Transporte gut überstehen und so auch nach der Roadshow weiter genutzt werden können. Eine gute Idee? Mit Sicherheit!
Auch Sie planen eine Veranstaltung, die an verschiedenen Standorten durchgeführt werden soll? Sprechen Sie uns an – wir gehen gern mit Ihnen „on the road“!